Change Management: How we manage changes

Digital transformation imposes a growing challenge that organisations must adapt to. Such a shift does not only impact the management and IT department; the entire company needs to get involved. The company’s culture and mindset of each member of staff plays a critical role in the transformation. It is only with the trust of your team, and their integration from the start of the process, that they will be able to adopt the changes, making an open and agile transition. With us, you will have a reliable partner by your side for the journey, working in tandem with you towards a common goal; building trust and scrutinising the existing structures and processes.

Important challenges of Change Management:

  • Resistance towards changes within the workforce.
  • Sticking to established patterns.

How we overcome challenges:

For Change Management to be successfully implemented, it is essential for us to adapt to each specific situation. In every case however, good communication is critical in ensuring a lasting change.

1. Starting the process, the necessity for change needs to be clearly communicated to the entire company, with core messages conveyed concisely and with full transparency.

2. The next step involves firmly defining the standards for this vision. The advantages of the change would need to be thoroughly proven. This could be achieved for example, by going over business scenarios involving the new processes and roles.

3. Employees integrated in the Change Management process should actively play a role in shaping it. It is through this that commitment to the change is built.

4. Employees drive the change. The greater the motivation for the change, the stronger its integration within the company’s culture. As such, optimal change acceptance is achieved when more employees are behind it.

5. Project Management plays a central role. We will provide you with a project leader with change, and project management expertise. They will work closely with you throughout the entire project, coordinating with you on your terms.

6. Together, we will progressively move towards success. During the implementation phase, each milestone achieved will be highlighted and celebrated.

7. Our training experts organise vivid practical scenarios where your employees can experience their new roles and learn to love them.

8. We hand over the successfully implemented project to a team of experts, who continue pushing the change with full commitment and credibility, guaranteeing the future agility and innovative capabilities of your company.

Need more success?

Which goals should we work towards to improve your company’s success? We will establish with you a concrete definition of success for your company. At the end of our partnership, we will provide a comparison of your company’s situation before and after the partnership, based on the defined goals. Let us quantify your success!

Try us. You will only benefit.

Alexander Plato
Chief Operating Officer

6 + 10 =

Change Management: Wie wir Veränderung managen

Der digitale Wandel bringt Unternehmen unter wachsenden Zugzwang, sich verändern zu müssen. Diese Veränderung betrifft nicht nur die Geschäftsführung und IT-Abteilung, sondern durchdringt das ganze Unternehmen. Hierbei spielen die Unternehmenskultur und der Bewusstseinswandel aller Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn Ihre Mitarbeiter Vertrauen in Sie haben und von Anfang an in den Prozess einbezogen werden, können sie sich auf den Wandel einstellen und sind offen und agil Veränderungen gegenüber. Mit uns haben Sie einen starken Verbündeten an der Seite, der gemeinsam mit Ihnen Vertrauen schafft und Ihnen den Rücken dabei stärkt, Regeln und eingefahrene Prozesse zu hinterfragen.

Wichtige Herausforderungen im Change Management:

• Widerstand gegen die Veränderung unter den Mitarbeitern
• Zurückfallen in alte Muster

Wie wir die Herausforderungen meistern:

Ein erfolgreiches Change Management ist immer abhängig vom spezifischen Einsatzszenario. In jedem Fall ist aber gute Kommunikation entscheidend für einen nachhaltigen Wandel.

1. Am Anfang geht es darum, dem gesamten Unternehmen die Notwendigkeit der Veränderung und die Ziele kurz und nachvollziehbar anhand von Kernbotschaften zu vermitteln.

2. Im nächsten Schritt wird die Vision anhand definierter Messgrößen greifbar gemacht. Die Vorteilhaftigkeit einer Veränderung wird stichhaltig nachgewiesen. Beispielsweise, indem Betriebsszenarien mit neuen Abläufen und Rollen durchgespielt werden.

3. Jeder Mitarbeiter, der in den Change Management-Prozess eingebunden ist, soll die Veränderung aktiv mitgestalten. So schafft man Commitment.

4. Die Mitarbeiter tragen die Veränderung. Wer motiviert an die Veränderungen herangeht, wird stärker eigebunden. So schafft man Multiplikatoren und vergrößert stetig die Akzeptanz für die Veränderung.

5. Projektmanagement ist eine entscheidende Größe. Wir stellen Ihnen einen Projektleiter, der sowohl Change- als auch Projektmanagement-Experte ist und über das ganze Projekt in enger Abstimmung und auf Augenhöhe mit Ihnen steht.

6. Wir bewegen uns Schritt für Schritt in Richtung Erfolg. Während der Umsetzungsphase werden kleine Teilerfolge sichtbar gemacht und gefeiert.

7. Unsere Trainingsexperten veranstalten lebendige Praxis-Werkstätten, in denen Mitarbeiter anhand von alltäglichen Szenarios Ihre neuen Rollen kennen und lieben lernen.

8. Wir übergeben das erfolgreich vollendete Projekt an eine geschulte Mannschaft, die Veränderung glaubwürdig und mit 100%igem Commitment vorantreibt und so auch in der Zukunft die Innovationsfähigkeit und Agilität des Unternehmens sicherstellt.

Mehr Erfolg gefällig?

Welche Ziele müssen wir gemeinsam erreichen, damit Ihr Unternehmen erfolgreicher ist? Wir klären mit Ihnen ganz konkret, was für Sie eine Erfolgssteigerung bedeutet. Im Anschluss an unsere Zusammenarbeit gleichen wir Ihren neuen Ist-Zustand mit den vorab vereinbarten Zielen ab. So machen wir Ihren Erfolg messbar!

Testen Sie uns. Sie können nur gewinnen.

Alexander Plato
Chief Operating Officer

Wir sindGo-Digital Partner!

Als eingetragenes Go-Digital Beratungsunternehmen unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens und können Ihnen Fördergelder über das BMWi sichern.

Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns in kürze bei Ihnen melden.